Eine Tara für Leute mit Herz
Tiroler Tageszeitung vom 31. Oktober/ 1. November 2010
Life-goes-on-Gala im Congress - Überreichung der von Margot Stöckl und Michael Walenta kreierte (Frauen-) Skulptur "Tara"
Life goes on!
Presseartikel der Tiroler Tageszeitung vom 27. September 2010
Jux-Golfturnier für die Aktion „Netzwerk Tirol hilft“.
Presseartikel in der Tiroler Tageszeitung vom 27. Juni 2010
Der ungewöhnliche Weg zur Kopfarbeit
Artikel in der Wiener Tageszeitung vom 16. Oktober 2009
Altnau: Der Vollbringer schaut friedlich über den See
Im Dialog: Stefan Seigner und
die Kunstskulptur «Der Vollbringer»
Der Vollbringer - Artikel in der Zillertaler Heimatstimme
Kulinarisch kreative Künstlerin
Kulinarium - Tiroler Woche - 29. Oktober 2009
Aufgekocht ... mit der Künstlerin Margot
Stöckl, die nicht nur bei ihrer
Kunst kreativ ist ... Tiroler Woche vom 29. Oktober 2009 Kulinarium 1 Kulinarium 2
Zillertaler Heimatstimme
Auf dem Weg nach oben
"Vollbringer" in der Schweiz ("Vollbringer" kommt in die Schweiz)
Seit einiger Zeit schon sorgt die Zillertalerin Margot Stöckl mit ihren ausdrucksstarken "Köpfen" für Aufsehen. Nun ist sie auf dem besten Weg, als internationale Künstlerin anerkannt zu werden.
Margot Stöckl stellt Plastiken aus Metall und Ton zum Thema "Kopfarbeit" her. Ihre "Köpfe" sind etwas ganz Besonderes, stellen Menschen unterschiedlichster Charaktere wie Kulturen dar, wobei alte handgeschiedete Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände in die Darstellung miteinbezogen werden. Eines dieser Werke, ein Kopf mit dem sinnigen Namen "der Vollbringer", wird nun am längsten Boostssteg am Bodensee, in Altnau in der Schweiz aufgestellt. Dieser Bootssteg wurde in den letzten Monaten verlängert und erneuert, damit die Bodenseeschifffahrt täglich ebenso Altnau anfahren kann, was zuvor nicht möglich war. Stöckls Kunstwerk wird nun vorne auf der Plattform fix platziert und steht symbolisch für die Verbindung zwischen "Alt und Tradition". Da die Tourismusregion Altnau gleichwohl viel "vollbracht" wie "noch vor hat", soll der "Kopf" nicht nur für die Vergangenheit, sondern ebenso für die Zukunft richtungsweisend sein. Die neue Anlegestelle wird am 19. Juni im Rahmen eines Festes mit Fotoausstellung, feierlich eingeweiht.
Arbeiten der Künstlerin sind ebenfalls noch bis Juli in der Innsbrucker Galerei Sailer zu sehen sowie im November am "Kunstmarkt Tirol" in Landeck. gmk